Freie Wähler Dettelbach

Diese Ziele sind für die Zukunft Dettelbachs und seiner Ortsteile besonders wichtig:

Informationsbuch
miteinander und füreinander

Mit diesem Informationsbuch wollen wir Sie auf eine Reise durch unsere schöne Gemeinde mitnehmen.

Dabei lernen Sie unser Team genauer kennen
und erfahren mehr über die Ziele, die wir für
Sie, mit Ihnen und mit allen Fraktionen im
neuen Stadtrat erreichen wollen.

Bildung, Erziehung, Chancenerhalt – und das vor unserer Haustüre

Wir werden vollen Einsatz für den Erhalt der Grund- und Mittelschule in Dettelbach zeigen. Auch der Familienstützpunkt, die Volkshochschule und die Musikschule sind wichtige Bildungseinrichtungen, die wir weiter stärken müssen. Ebenso unsere Kindergärten und KiTas.

Neues Vertrauen und die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts

Der neue Bürgermeister und der neue Stadtrat müssen sich das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger erarbeiten. Wir werden dafür mit Leidenschaft und Vernunft hart arbeiten und Sie nicht enttäuschen. Wir werden gemeinsam mit Ihnen für Dettelbach und alle Ortsteile das Beste erreichen. Der Bürgermeister muss alle Menschen einer Stadt zusammenführen und das über Partei- und Ortsgrenzen hinaus.

Erhalt und Stärkung der eigenständigen Charaktere aller Ortsteile und der Altstadt

Es ist extrem wichtig, die Altstadt und Ortskerne zu beleben und am Leben zu halten. Zudem werden wir das Ehrenamt - ein Eckpfeiler einer lebendigen Gesellschaft und Gemeinschaft - noch mehr wertschätzen und stärken. Grundvoraussetzung hier ist der Erhalt der Ortsteilfeuerwehren.

Maximale Stärkung der Vereine

Ein reges Vereinsleben ist eine ganz besondere und wichtige Stadt- und Dorfkultur. Das werden wir noch mehr und so unbürokratisch wie möglich fördern.

Senioren-Betreuung und Schaffung von sozialen Strukturen

Es ist ein Gebot des Respekts, alten Menschen das Leben in ihrer vertrauten Heimat zu ermöglichen. Tages- und Kurzzeitpflege sind wichtige Ergänzungen für die Versorgung unserer älteren Mitmenschen.

Energieautarkes Dettelbach

Umweltschutz fängt bei uns selbst an. Wir wollen ehrgeizig unseren Teil zur Energiewende beitragen und setzen uns für möglichst viel Wertschöpfung vor Ort durch erneuerbare Energien ein. Umweltschutz ist für uns Selbstschutz.

Weiterentwicklung des Tourismus inkl. Stärkung der Gastronomie

Wir werden mit Ihnen ein klares, zielgerichtetes Konzept erarbeiten und dessen zeitnahe Umsetzung vorantreiben. Wir sind für die Förderung eines sanften Tourismus und die Verbesserung des Erholungswertes.

Gelebte Partnerschaft zwischen Landwirtschaft, Weinbau und Kommune

Sie pflegen unsere schöne Landschaft und sind zudem natürlicher Partner des Tourismus und mit unserer Lebensqualität eng verbunden. Im engen Austausch wollen wir gemeinsam die Lösungen erarbeiten, die ihnen ihre so wichtige Arbeit so leicht wie möglich macht.

Stärkung der Industrie-, Handwerks-, Dienstleistungs-, und Handelsbetriebe

Wir werden eine enge Vernetzung und einen kontinuierlichen Dialog mit allen Betrieben in Stadt und Ortsteilen organisieren und ihnen neue Flächen zur Präsentation ihrer Stärken und Angebote bieten.

Zukunftsplanung zusammen mit der Jugend und Identifikation mit der Heimat schaffen

Wir wollen uns austauschen. Regelmäßig, auch während der Legislaturperiode. Mit Jugendlichen und Erwachsenen. Die Wünsche der Jugend müssen in die Zukunftsplanung einfließen. Dabei wollen wir auch die Erfahrung der älteren Bürger nutzen.

Bildung, Erziehung, Chancenerhalt – und das vor unserer Haustüre

Mobilfunk und Digitales

Mobilfunkausbau
im Bereich Brück, Schnepfenbach, Neusetz

Ausdauer zahlt sich in der Regel aus. Und diese hat der Freie Wähler-Stadtrat und 2. Bürgermeister Herbert Holzapfel vorbildlich bewiesen: Seit 2021 steht ein neuer Mobilfunkmast für das „Schnepfenbachtal“. Durch seinen persönlichen beharrlichen Einsatz mit der Stadtverwaltung hat die Telekom, diesen Standort im Rahmen Ihrer Unternehmensaktion „Wir jagen Funklöcher“ ausgebaut.

Die Deutsche Funkturm GmbH bautim Auftrag der Telekom Mobilfunkmasten und hat auch das Projekt in unserer Gemeinde realisiert.