Wahl Stadtratskandidatenliste

Nominierung der Stadtratskandidaten

19.11.2019, Gasthaus zum Engel (Düdl)

Viel frischer Wind bei den Freien Wählern Dettelbach
- Stadtratsliste mit 13 neuen Kandidatinnen und Kandidaten gewählt -

Der Freie Wähler Dettelbach e.V. hat am Dienstag Abend seine 20 Listen- und zwei Ersatzkandidaten für die anstehende Kommunalwahl im März 2020 nominiert. Der erste Vorsitzende Karlheinz Bielek zeigte sich sehr erfreut über die hohe Teilnehmerzahl. „So viel waren wir noch nie. Das ist aber auch die beste Liste“, kommentierte der langjährige und scheidende Stadtrat Ernst Plannasch. Auch am Anstieg der Mitgliederzahl im Verein von über 30 Prozent seit Anfang des Jahres merkt man die die Aufbruchstimmung und den frischen Wind, der durch die eigenen Reihen weht.

Die Wahl war einstimmig und mit Rekordbeteiligung

Angeführt wird die Stadtratsliste auf Platz eins vom 37-jährigen Matthias Bielek, der bei der Wahl auch als Kandidat für das Amt des ersten Bürgermeisters antreten wird. Der freiberufliche Journalist führte durch den Abend und erläuterte zu Beginn die Entstehung der Stadtratsliste mit den Worten: „Wir haben zwar insgesamt versucht, noch mehr Frauen und Ortsteilkandidaten für uns zu gewinnen, wir wollten aber auch niemanden zwingen oder gar überreden. Nun haben wir eine sehr starke Liste, die gespickt ist mit echten Experten in allen wichtigen Themenbereichen von Senioren bis zur Jugend, von Wirtschaft und Finanzen über Handwerk, Baugewerbe, Landwirtschaft und Tourismus bis zu Verwaltung und Bauhof. Bestehend aus Kandidaten, die sofort Feuer und Flamme für dieses Amt waren. Zudem haben wir eine tolle Mischung ausErfahrung und dank unserer 13 neuen Kandidatinnen und Kandidaten viel gutem und frischem Wind“, so Bielek.

Dieses Team trifft sich seit März mindestens einmal pro Woche in Workshops, um zum einen die eigene Arbeit der Freien Wähler in den letzten Jahren selbstkritisch zu hinterfragen und zum anderen an konkreten Lösungen für die Aufgabenstellungen der Zukunft zu arbeiten. Das Programm, das daraus resultieren wird, wollen die Freien Wähler den Bürgerinnen und Bürgern auf zahlreichen Infoveranstaltungen ab Januar 2020 präsentieren.
Während der Vorstellungsrunde der einzelnen Kandidaten erläuterten alle KandidatInnen ihre Themenschwerpunkte und machten einheitlich deutlich, dass sie voller Überzeugung hinter ihrem Bürgermeisterkandidaten Matthias Bielek stehen.

Ein kurzer Auszug:

„Matthias besitzt eine zentrale Eigenschaft: Tolle Personalführung, er kann Menschen mitnehmen und motivieren“

(Ralph Peckmann, Geschäftsführer der Lindner Norit GmbH / Stadtrat, Listenplatz 7)

„In meiner Tätigkeit als Leiter der Polizeiinspektion Ochsenfurt habe ich viel mit Menschen zu tun und sehe, wer in der Lage ist, Situationen zu deeskalieren, zu kommunizieren und Menschen zusammenzuführen. Dafür ist er der beste Mann, den Dettelbach haben kann“

(Jürgen Maier, Leiter der Polizeiinspektion Ochsenfurt, Listenplatz 11)

„Matthias arbeitet mit Herz und Verstand und ist ein sehr familienorientierter Mensch“

(Nina Müller, geb. Knauer, Krankenschwester)

„Ich schätze seine professionelle Art, wie er an Aufgaben herangeht und wie er seine Erfahrung und Menschenkenntnis einsetzt. Vor allem aber mag ich Matthias als Mensch“

(Sebastian Apfelbacher, Dipl.-Ing. Weinbau & Oenologie, Listenplatz 2)

„Ich bin beeindruckt, wie schnell Matthias sich in den letzten Monaten in schwierige Themen fachlich und sachlich eingearbeitet hat. Er kann Dettelbach zukunftsfähig machen.“

(Anja Heinisch, examinierte Altenpflegerin, Listenplatz 8)

Beim anschließenden Wahlvorgang, an dem auch Landrätin und Mitglied im Freie Wähler Dettelbach e.V. Tamara Bischof teilgenommen hat, stimmten alle 36 anwesenden und stimmberechtigten Mitglieder für den Wahlvorschlag.

Abschließend beendete der Spitzenkandidat Matthias Bielek den kurzweiligen Abend mit dem Hinweis, dass sich die Freien Wähler in der Adventszeit mit Wahlwerbung eher zurückhalten wollen und werden. „Vor allem weil in dieser Zeit für uns alle auch ganz andere Dinge wichtig sind.

Außerdem müssen wir bei allem Ehrgeiz und bei allen Ideen auch seriös und vernünftig mit dem Vereinsvermögen umgehen. Wir sind ein Ortsverein mit nun 68 Mitgliedern. Wir finanzieren unseren Wahlwettbewerb ausschließlich selbst.“

Die Stadtratskandidaten der Freien Wähler in Listenreihenfolge:

1) Bielek Matthias (Dettelbach), freiberuflicher Journalist
2) Apfelbacher Sebastian (Dettelbach), Dipl.-Ing. Weinbau und Oenologie
3) Holzapfel Herbert (Brück), Selbstständiger Sanitär- und Heizungsbaumeister, 2. Bürgermeister
4) Heilmann Volker (Schnepfenbach), Dipl.- Finanzwirt, Finanzbeamter, Winzer
5) Thomaier Dagmar (Dettelbach), Bankkauffrau
6) Bischoff Steffen (Effeldorf), Medienfach- und Betriebswirt, Abteilungsleiter Verlagsproduktion Mainpost
7) Peckmann Ralph (Dettelbach), Diplom-Wirtschaftsingenieur, Geschäftsführer
8) Heinisch Anja (Euerfeld), examinierte Altenpflegerin
9) Heinlein Christoph (Dettelbach), Maurermeister, Geschäftsführer Baustoffunternehmen
10)Dr. Hardörfer Roland (Dettelbach), Arzt für Allgemeinmedizin
11) Maier Jürgen (Bibergau), Leiter einer Polizeiinspektion